Patenschaften

Patenschaft mit der Willkommensklasse der DAVINCI Gesamtschule Potsdam

© Sterncenter Potsdam

„Der Anfang ist immer am schönsten“ aus Jean oder die Lerche“ von Anouilh.

Angefangen hat es mit der Produktion „Nathan der Weise“ des Poetenpacks Potsdam 2015.
15 geflüchtete Jugendliche der Willkommensklasse der DAVINCI Gesamtschule Potsdam haben gemeinsam mit deutschen Schülern bei der Inszenierung mitgewirkt. Wir haben Rituale aus den großen Weltreligionen nachgespielt, gemeinsam gesungen und getanzt, mit Händen und Füßen uns verständigt, uns unsere Lebensgeschichten erzählt.

Aus diesem Theaterprojekt heraus, ist die Idee einer Patenschaft mit der Willkommensklasse entsprungen.  Kerstin Richter, Die Klassenleiterin der “Willis” bringt den Jugendlichen mit Herzblut die deutsche Sprache und unser Gesellschaftssystem nahe, damit sie Orientierung und Halt finden in ihrer „neuen Heimat“. Das finde ich großartig und ich wollte mich einbringen.

Einmal im Jahr machen wir gemeinsam einen Workshop, nähern uns spielerisch Gedichten, Texten, erzählen Märchen nach, tanzen gemeinsam, studieren kurze Theaterszenen ein, und haben sogar einen kleinen Film für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten gedreht. Ich gehe manchmal in den Unterricht, wir üben lesen, ich begleite die Klasse auf Exkursionen, wir feiern Geburtstage…

Dass dieses Model der Willkommensklassen abgeschafft werden soll ist unbegreiflich, ist es doch absolut notwendig für die Integration in das deutsche Schulsystem.

 

Unser Film – “Zu Tisch – Essen in Preußen und der Welt”:

Vorbereitung zum Dreh:

Arbeiten am Text (©DAVINCI Gesamtschule)
Die richtige Haltung der Figuren finden (© DAVINCI Gesamtschule)
Drehfertig im Kostüm (© DAVINCI Gesamtschule)

Weitere Impressionen: